Was geschehen ist

VORGESCHICHTE:    Die Geschichte des Ritters    
TRAUMWELTEN:    Des Ritters Erbe     Eichenherz     Feenwege     Die Hochzeit
REICHSFORST:    Dunkle Geheimnisse


Eichenherz (23. bis 25. Rahja 1034)

Ein Jahr später, am 25. Rahja 1034, sollte Tanrik allen Anfeindungen zum Trotz, die er aufgrund seiner Herkunft erleiden musste, zum Ritter geschlagen werden. Da gelang es der guten Dryade, den Gästen mitzuteilen, dass diese das Holzherz suchen sollten, das sie einst Waldhart geschenkt hatte. Denn das Eichenherz werde ihnen stets den besten Weg zu ihr zeigen, damit die Gäste sie befreien und sie den Fluch lösen könne.
Doch auch die böse Dryade erfuhr von dem Herz. Auch sie wollte es erringen, weil sie wusste, dass das Herz seinem Träger auch die Macht über die Feentore gab, die ansonsten nur ihre Schwester hatte. Verbittert über den Verrat des Sohnes, der die Menschen mehr liebte als die Feyen, schickte sie durch ein Loch im Tor ihre Schergen in die Menschenwelt, um nach dem Herz zu suchen. So kam es, dass beide Parteien verzweifelt im Wald nach dem Eichenherz suchten.
Da zerstörte Praiodan von Gerrich in seinem Zorn über das Treiben der Feenwesen das Feentor. Die Schergen der bösen Dryaden waren in der Menschenwelt gestrandet. Das Herz war ihr einziger Weg zurück. In dieser Situation fanden die Menschen die Kräuterfrau Melora Treuherz. Sie entpuppte sich als Travianes Magd, die einst das Holzherz an sich genommen, als Traviane es nach dem Tod ihres Mannes ins Feuer geworfen hatte.
Dank des Herzens war Melora nicht gealtert und konnte mit dem Herz nach Lust und Laune zwischen Menschen- und Feenwelt wechseln. Die Dörfler wussten, dass sie dank des Herzens das Leid der Menschen heilen konnte, die zu ihr kamen. Während die Schergen der bösen Dryade Wolfswacht belagerten, begriff Melora, dass sie das Holzherz hergeben und sterben musste, wenn der Fluch gebrochen werden sollte.
So geschah es und die Menschen schlugen die Schergen der bösen Dryade zurück und machten sich am folgenden Tage auf den Weg in die Feenwelt, um mit dem Holzherz als Wegweiser die gute Dryade zu befreien.